Mikronährstofftherapie

Mikronährstoffe welche auch als Vitalsoffe bezeichnet werden sind für das menschliche Leben unabdingbar. Sie spielen eine wichtige Rolle im gesamten Stoffwechselgeschehen des Menschen. Heutzutage lässt sich bei vielen Menschen ein  Mangel innerhalb der Versorgung mit wichtigen Mikronährstoffen feststellen.

Die Orthomolekulare Therapie geht zurück auf die Erkenntnisse des Nobelpreisträgers Linus Pauling. Zahlreiche neue Erkenntnisse sind innerhalb der letzten Jahre hinzugekommen.

Bei Mikronährstoffen handelt es sich um Substanzen, welche im Körper natürlicherweise = in physiologischer Form vorhanden sind.

Zahlreiche Zellfunktionen, das reibungslose Funktionieren unserer Organe sowie die ausreichende Bildung von ATP  = Adenosintriphosphat innerhalb des Energiestoffwechsels, die Blutbildung, die Versorgung von Blutgefäßen und Nervenzellgewebe sowie ebenso auch unser Immunsystem ist auf die ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen angewiesen.

Mikronährstoffe und deren physiologisches Verhältnis in gegenseitiger Abhängigkeit zueinander spielen eine wichtige Rolle zur Vorsorge und Therapie von Krankheiten.

 

Die Orthomolekulare Medizin – auch Vitalstoff- oder Mikronährstoffmedizin genannt – beschäftigt sich mit der Diagnostik von Vitalstoff-Mangelzuständen und der Empfehlung von Vitalstoffen (Mikronährstoffen) zur Vorsorge und Therapie von Krankheiten.

 

Einige Vitalstoffe kann der Körper selbst herstellen, viele müssen jedoch von außen über die Ernährung anhand von Lebensmitteln aufgenommen werden.

Zu einer ausreichenden Versorgung mit Mikronährstoffen sind notwendig:

  • Vitamine einschließlich aller 8 verschiedenen Tocopherole nicht nur Alpha-Tocopherol alleine
  • Mineralstoffe
  • Spurenelemente wie zum Beispiel Bor, Kupfer, Selen, Zink und viele weitere
  • Essentielle Fettsäuren wie zum Beispiel die wichtigen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA
  • Essentielle Aminosäuren
  • Sekundäre Pflanzenstoffe wie zum Beispiel Polyphenle

Viele Vitalstoffe spielen auch eine Rolle als Antioxidantien.

Der ausreichenden Versorgung mit essentiellen Omega-3-Fettsäuren kommt eine enorm wichtige Bedeutung zu.

Ein optimaler Gesundheitsschutz ist laut offizieller Lehrmeinung dann gewährleistet, wenn alle körpereigenen Substanzen in ausreichender Konzentration im Organismus vorhanden sind.

Es sollte daruf geachtet werden weder in eine Unterversorgung noch in eine Überversorgung zu geraten.

Eine Vitalstoff-Unterversorgung kann sowohl durch eine unzureichende Vitalstoff-Zufuhr über die Nahrung als auch durch einen individuellen Mehrbedarf an Mikronährstoffen in besonderen Lebenssituationen verursacht werden.

Zeiten eines erhöhten Vitalstoffbedarfs sind zum Beispiel die Wachstumsjahre im Kindesalter, Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit, Hochleistungssport aber auch lang andauernde Stress-Situationen oder bestimmte Krankheiten.

Auch die Dauereinnahme von bestimmten Arzneimitteln oder die Einnahme von Kontrazeptiva zur Schwangerschaftsverhütung können auf Dauer zu einem Mikronährstoffmangel führen.

Eine Vitalstoff-Unterversorgung bzw. Überversorgung kann durch eine LaborAnalyse bzw. einen Fettsäzreanalysetest ermittelt werden.

Durch eine Umstellung von Ernährungsgewohnheiten und durch die ergänzende Einnahme von Mikronährstoffen kann einem Vitalstoffmangel heutzutage erfolgreich vorgebeugt werden.

 

In vielen Nahrungsergänzungsmitteln finden sich nicht selten unerwünschte Zusatzstoffe wie Füllstofffe, Konservierugsstoffe usw. oder deren jeweilige Zusammensetzung erfüllt nicht meine hohen Ansprüche an geeigneten Nahrungsergänzungsmitteln für meine Patientinnen und Patienten. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einem Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln gemacht, welche zu 100 % aus  natürlichen Inhaltsstoffen ( zu 100 % aus natürlichen Substanzen gewonnen) besteht. Schließlich bin ich mit der skandinavischen Firma Zinzino- neben einigen anderen wichtigen Anbietern – fündig geworden:

 

https://www.zinzino.com/2006756542

youtube.com/c/ZinzinoOfficial

 

Bei allen Fragen rund um die ausreichende Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren sowie weiteren wichtigen Mikronährstoffen berate ich Sie gerne. Ebenso besteht die Möglichkeit dass Sie an einem meiner Vorträge über Mikronährstoffe teilnehmen. Bitte fragen Sie einfach nach, wann der nächste Vortrag stattfindet. Aufgrund der aktuellen Covid-19-Maßnahmen waren viele Präsenz-Vorträge nicht möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit alle 2 Wochen an einem Zoom-Vortrag durch die Firma Zinzino teilzunehmen.

 

Die Mikronährstofftherapie ist ein Verfahren der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin, welche nicht zu den allgemein wissenschaftlich anerkannten Methoden im Sinne einer Anerkennung durch die Schulmedizin zählt. Alle getroffenen Aussagen über Eigenschaften und Wirkungen sowie Indikationen der vorgestellten Verfahren beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungswerten der jeweiligen Therapieart selbst, die von der Schulmedizin nicht geteilt werden.