Kieferrelease nach Simonetta Ballabeni ®

Hierbei handelt es sich um eine manuelle Behandlungsform zur sanften Entlastung der  Muskeln von Nacken-Kopf- und Kiefergelenk.

Diese Körperstrukturen sind innerhalb der heutigen Welt vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Stress, Anspannung und Überforderung im Berufs- und Alltagsleben sind nicht selten eine der möglichen Ursachen hierfür.

Dadurch können in der Folge vielfältige mögliche Beschwerdebilder entstehen, welche auch unter dem Begriff CMD = Craniomandibuläre Dysfunktion zusammengefasst werden.

Cranium = Schädel, Mandibula = Unterkiefer, Dysfunktion = Fehlfunktion

Eine CMD kann folgende mögliche Symptome umfassen:

• Zähneknirschen (Bruxismus)
  • Nächtliche Einschlaf- und Durchschlafstörungen
  • Verschiedene Arten von Kopfschmerz wie zum Beispiel Spannungskopfschmerzen bis hin zu Migräne
  • Knackende Ohr- oder Gelenkgeräusche
  • Schmerzen im Gesicht und entlang verschiedener Nervenbahnen, zum Beispiel dem Trigeminusnerv
  • Steifigkeit der Nackenmuskulatur
  • Muskelverspannungen an verschiedenen Stellen des Körpers
  • Diffuse Taubheitsgefühle auch Parästhesien genannt, zum Beiupiel in den Armen und / oder Fingern
  • Schluckbeschwerden
  • Eingeschränkte Beweglichkeit der Kiefermuskulatur
  • und vieles mehr

Alle diese Symptome können auch andere Ursachen haben. Deshalb ist eine gründliche Anamnese und Untersuchung im Vorfeld der Behandlung aus Gründen der Sorgfaltspflicht stets erforderlich.

Rechnen Sie für die erste Behandlung (Anamnese und Untersuchung ausgenommen) mit einer Dauer von etwa 1, 5 Stunden. Für weitere Behandlungen planen Sie bitte eine Zeit von 1 Stunde ein. Ein Behandlungnszyklus umfasst meist drei bis sechs Behandlungen und richtet sich nach dem individuellen Beschwerdebild.

Die Kieferrelease-Behandlung nach Simonetta Ballabeni ® kann auf Wunsch mit den Methoden der Akupunktur, der Schröpfkopftherapie und vielen weiteren Behandlungsansätzen, die in meiner Praxis angeboten werden ergänzt werden

Die Kieferrelease-Methode nach Simonetta Ballabeni nach Simonetta Ballabeni ® ist eine Therapieart der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin, welche nicht zu den allgemein wissenschaftlich anerkannten Methoden im Sinne einer Anerkennung durch die Schulmedizin zählt. Alle getroffenen Aussagen über Eigenschaften und Wirkungen sowie Indikationen des vorgestellten Verfahrens beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungswerten der Therapieart selbst, die von der Schulmedizin nicht geteilt wird.