Reiki nach Mikao Usui

Das Wort Reiki setzt sich zusammen aus den japanischen Wörtern
Rei = universell, sowie Ki = Lebensenergie, Kraft.

Bei dieser Behandlungsart handelt es sich um ein energetisches Verfahren, wobei Reiki über die Hände des Therapeuten und auf Wunsch des Patienten hin, zum Fließen gebracht werden soll. Das Ziel von Reiki ist vor allem die feinstofflichen Ebenen und Energiekörper eines Menschen anzusprechen.

 

Die Geschichte von Reiki

Ihr Begründer ist Mikao Usui Sensei (1825 – 1926). Mikao Usui studierte in vielen verschiedenen Ländern der Welt unter anderem Medizin, Psychologie und verschiedene Geisteswissenschaften. Hierfür reiste er durch ganz Japan, China und Europa und übte verschiedene Berufe aus. 1914 beschloss er buddhistischer Mönch zu werden.

Der Frage nachgehend wie geschichtliche Personen fähig waren, durch Handauflegen Energien auszusenden begab er sich 1922 laut einer Legende auf den heiligen Berg Kuruma nahe Kyoto in Japan, wo er sich als Tendai Buddhist einer 21-tägigen Fastenmeditation unterzog um dort über ein Satori-Erleuchtungserlebnis in das Geheimnis von Reiki = universelle Lebensenergie eingeweiht zu werden. Es wird erzählt, dass ein starkes geistiges Licht in seinen Kopf eingedrungen ist.

Auf Basis dieses Erlebnisses entwickelte er im Anschluss in Tokio das spirituell ausgelegte Usui Reiki Ryoho System. In Harajuku Aayama eröffnete er in der Nähe des Meji-Schreins mitten in Tokio eine Klinik und begann Vorlesungen über Reiki zu halten.

Sein Wirken erstreckte sich vor allem auf die Armuts- und Elendsviertel von Kyoto. Insbesondere wird gesagt, dass er auch viele Opfer des verheerenden Kanto-Erdbebens im September 1923 behandelt hat.

1925 folgte eine wesentlich größere Klinik in Nakano bei Tokio.

Für seinen unermüdlichen Einsatz am Menschen wurde ihm durch die japanische Regierung die Kun San To-Auszeichnung verliehen.

Von Mikao Usui wurden in den 4 Jahren seiner Reiki-Tätigkeit 16 Lehrer und mehr als 2000 Schüler ausgebildet. Nach seinem Tod wurde J. Ushida Präsident der Gesellschaft für Usui-Reiki.

Unter seinen Nachfolgern befand sich auch Chujiro Hayashi (1879-1940), welcher nach dem Tod von Mikao Usui  am 9. März 1926 seine eigene Reiki-Gesellschaft gründete und sein Wissen wiederum an Hawayo Takata (1900-1980) weitergab. Diese brachte Reiki von Hawaii aus in die USA, von wo aus es wiederum durch deren Schüler nach Europa kam.

 

Reiki als spiritueller Praxisweg

Im Reiki System nach Mikao Usui gibt es 3 Einweihungstufen:

  • Reiki Stufe I =  Shoden = Übermittlung des Anfangs
  • Reiki Stufe II = Okuden = tieferes Wissen, Weitergabe der inneren Lehrern, Steigerung der Effizienz
  • Reiki Stufe III = Shinpiden = Meistergrad, befähigt zur Weitergabe an Schüler

Reiki ist neben der Anwendung an anderen Personen insbesondere ein spiritueller Praxisweg für den Reiki-Praktizierenden und als ein Geschenk aus der Geistigen Welt zu betrachten, welches jahrelanges Üben erfordert und in welchem insbesondere auch mit den verschiedenen Chakren = Energiezentren, sowie den verschiedenen feinstofflichen Ebenen der Aura gearbeitet wird.

Der Reiki-Praktizierende gibt mit dem Geschenk der Einweihung im Gegenzug das Versprechen nach den 5 Lebensregeln, welche von Mikao Usui aufgestellt wurden zu leben, welche unter anderem seine buddhistische Grundhaltung widerspiegeln. Diese lauten wie folgt:

Kyo dake wa…. = Wenigstens heute

  • Ikaruna = ärgere dich nicht
  • Shimpai suna = sorge dich nicht
  • Kansha shite = sei dankbar
  • Gyo o hakeme = arbeite hart (=fleißig) und ehrlich
  • Hito ni shinsetsu ni = sei freundlich gegenüber allen Wesen

 

Die Behandlung:

Wichtig dabei zu wissen ist, dass Reiki lediglich durch den Behandler hindurchfließt um über dessen Handchakren an den Reiki-Empfänger weitergegeben zu werden. Reiki tritt über das Kronen-Chakra am Scheitel des Behandlers ein. Es werden also keine eigenen Energien vom Behandler weitergegeben sondern ausschließlich Reiki, welches durch den Behandler hindurchfließt.

Der Behandler bleibt dabei absichtslos und ist lediglich ein Kanal zur Weitergabe von Reiki. Innerhalb der TCM heißt es hierzu, dass das Qi = Ki Weisheit besitzt und immer genau dorthin fließt, wo es gerade am meisten gebraucht wird. Reki ist ebenso eine Form von Qi/Ki = Lebensenergie, im indischen auch Prana genannt. Jeder Reiki-Praktizierende erhält durch die Einstimmung ab dem 1. Grad zugleich einen Schutz vor jeglicher Fremdenergie.
Reiki wird immer nur mit Einverständnis des zu Behandelnden gegeben.

Da ich seit 2010 in Reiki nach Mikao Usui eingeweiht bin ( derzeit Grad II ) und aufgrund meiner vielfältigen und positiven Erfahrungen mit Reiki nach Mikao Usui freue ich mich, Reiki als zusätzliche energetische Methode für Sie anbieten zu können.

Reiki kann ergänzend zu allen Therapieverfahren in meiner Praxis oder auch unabhängig davon als alleinige energetische Behandlungsmethode eingesetzt werden.

 

Reiki nach Mikao Usui ist eine energetische Methode, welche nicht zu den allgemein wissenschaftlich anerkannten Methoden im Sinne einer Anerkennung durch die Schulmedizin zählt. Alle getroffenen Aussagen über Eigenschaften und Wirkungen sowie Indikationen des vorgestellten Verfahrens beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungswerten der energetischen Methode selbst, die von der Schulmedizin nicht geteilt wird.