Ganzheitliche Frauenheilkunde

Du bist kein Tropfen im Ozean, du bist ein gesamter Ozean in einem Tropfen.

(Rumi, 1207 -2173)

 

Alles Leben entstammt dem Wasser, welches tief verwurzelt ist mit dem weiblichen und nährenden Prinzip. In der chinesischen Medizin untersteht das Weibliche dem Yin, welchem auch die Substanz, viele unserer Organe, das Blut, die Möndin mit ihrem 28-tägigen Zyklus, die Gebärmutter, aber auch die sanfte Dunkelheit, die Farbe Blau, die Nacht, die Intuition, als tiefes inneres Wissen, sowie die 3 Schiksalsnornen aus der nordischen Mythologie angehören.

Als Frau haben wir eine tiefe Verbindung zu all diesen Kräften, können Leben schenken, erhalten als auch nähren. Wir umschließen, umhüllen, nehmen auf und geben Schutz. Als Wissende und Eingeweihte in die tiefen Geheimnisse des Lebens, finden wir die Verbindungen zwischen dem Außen und dem Innen innerhalb des transformierenden Prozesses unserer Lebensspanne. Es ist also weit mehr, als sich von außen im ersten Blick erkennen lässt.

Jenseits dieser uralten Kraft, steht der Alltag mit seinen vielfältigen Anforderungen in unseren verschiedenen Rollen, einerseits im Beruf, als auch innerhalb der Familie, sowie in der Partnerschaft.

Da ich selbst Frau und mehrfache Mutter bin, weiß ich, wie vielfältig und interessant die verschiedenen Lebensphasen für uns Frauen sind, angefangen von der Pubertät, bis hin zur Zeit der Mutterschaft und schließlich der Menopause.

Als Heilpraktikerin habe ich mich deshalb schon immer für die vielen naturheilkundlichen Schätze und Methoden, die sich uns als Frau bieten, interessiert.

Es geht nicht nur um das, was von Außen auf uns einwirkt, sondern ganz wesentlich auch darum, wie wir uns selbst als Frau erleben und empfinden. Nur so können wir auf die uns  ganz natürlich geschenkten und innewohnenden Kräfte zurückgreifen, oder uns Forderungen entgegenstellen, die wir nicht möchten.

 

Die Frau innerhalb der chinesischen Medizin

 

In der chinesischen Medizin wird das Leben der Frau in Sieben-Jahresschritten eingeteilt.

So markiert das Alter von 14 Jahren meist das Einsetzen der ersten Blutung. In China sagt man hierzu, dass das Chong-Mai-Gefäß (Konzeptionsgefäß), in China auch Meer des Blutes genannt, nun voll sei. Im Alter von 49 Jahren hat sich die Chong-Mai-Energie erschöpft und die Menopause liegt vor uns. Die Frau wechselt von der Yin-Phase des Nährens und Leben-Schenken-Könnens, die voller Wasserenergie steckt, in die eher feuerbetonte Yang-Phase. Viele Frauen beginnen um die Zeit des Klimakteriums herum neue soziale Projekte, machen nochmal eine Ausbildung, begeben sich in eine neue Partnerschaft oder verwirklichen ihre Lebensträume in Form von abenteuerlichen Reisen oder neuen Hobbies.

Im Rahmen der chinesischen Medizin setze ich in meiner Praxis alte und bewährte Therapietechniken wie Akupunktur, Schröpfen, Moxa-Therapie, chinesische Arzneimitteltherapie oder auch Überlegungen der chinesischen Ernährungslehre und Diätetik angepasst auf unseren modernen Alltag mit ein.

 

Europäische Frauenheilkunde als ganzheitlicher Ansatz

 

Auch die westliche Naturheilkunde bietet uns Frauen auf vielfältige Weise Möglichkeiten zur Unterstützung an, zum Beispiel in Form von altbewährten Frauenheilkräutern wie dem segensreichen Frauenmantel, spagyrischen und homöopathischen Mitteln, Schüßler-Salzen, wohltuenden Massagen, Schröpfen, der Hildegard-Medizin, Aromatherapie, die Arbeit mit naturidentischen Hormonen und vielem anderem mehr.

 

Die Frau im Spannungsfeld der heutigen Zeit

 

Wir Frauen stehen heute oft unter großem Druck: Doppel- und Mehrfachbelastung in Familie und Beruf, ehrenamtliche Tätigkeiten und darüber hinaus ein Frauenbild, welches ein stets perfektes Erscheinen, Auftreten sowie „Funktionieren“ fordert und somit oft wenig auf die tatsächlichen inneren Wünsche und Bedürfnisse einer Frau eingeht.

Wie sensibel der Organismus einer Frau ist, zeigt sich dabei oft im Auftreten von allen denkbaren Frauenbeschwerden, oder auch dem innigen Wunsch nach einer erfüllten und glücklichen Schwangerschaft.

Ich freue mich, wenn ich Sie hierbei in Ihrem Anliegen ein Stück weit naturheilkundlich begleiten darf.

Von Frau zu Frau sind wir ein Teil aller Frauen dieser Welt. Lassen Sie sich faszinieren von der ganz besonderen Kraft, die in Ihnen wohnt und den vielen naturheilkundlichen Möglichkeiten, die uns zu deren Unterstützung zur Verfügung stehen.

 

Weiterführende Literatur

 

Der weibliche Weg: Kraftvolle Rituale und Übungen für Schwangerschaft und Geburt – Martine Texier

Das sanfte Gesundheitsbuch für Frauen – Dr. med Georg Kneißl

Lexikon der Frauenkräuter: Inhaltsstoffe, Wirkungen, Signaturen und Anwendungen – Margret Madejski

 

 

Die Ganzheitliche Frauenheilkunde ist ein Verfahren der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin, welche nicht zu den allgemein wissenschaftlich anerkannten Methoden im Sinne einer Anerkennung durch die Schulmedizin zählt. Alle getroffenen Aussagen über Eigenschaften und Wirkungen, sowie Indikationen des vorgestellten Verfahrens beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungswerten der Therapieart selbst, die von der Schulmedizin nicht geteilt wird.